WELCOME on sanscencure.wordpress.com

News-Blog || Subjektiv und ohne Zensur!

Partizipation und die Piraten – Die Alten vs. Jugend ?!

leave a comment »

 

 

Darum geht es:

ZDF Beitrag „Wer kann Kanzler?“ URL:

Politiker Diskutieren mehr oder weniger sachlich über die Piratenpartei:

Der ZDF Beitrag ist wirklich ein irklich ein Interessanter Beitrag. Ich kann nur bestätigen, dass wir junge Menschen uns sehr wohl für Politik interessieren und Bescheid wissen. Wir engagieren uns und melden uns zu Wort nicht zuletzt über Portale wie Facebook, Twitter oder YouTube.               Und diese Möglichkeit zur Partizipation bringen uns nicht die veralteten Ortsvereine der Parteien sondern wie gerade beschrieben das Internet! Nie war es so einfach sich Informationen einzuholen und aktiv mitzuwirken.

Hier sollte noch viel mehr getan werden um nicht nur gemeinsam über Politik und Politiker zu diskutieren sondern auch mit ihnen ins Gespräch zu kommen – und zwar auf Augenhöhe! Deshalb stört es mich, wie hierzulande über die Piraten, ein wenig von Oben herab, gesprochen wird.  Man sollte sich nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen, hier geht es mal um den Inhalt. Auch hier kann die politische Gesellschaft in Berlin von uns „Digital Natives“ lernen. Der CCC beschreibt auf seiner Internetseite zum Beispiel die „Hackerethik“, die ein bißchen umgeändert auch zur allgemein gültigen Ethik  werden könnten. In dieser „Hackerethik“ heißt es wie folgt:  Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein. Informationen sollten weiter frei und kostenlos sein (mit ACTA wäre dieser Punkt z.B. nicht mehr möglich). Weitere Punkte sollten sich hiesige Politiker ebenfalls genauestens ansehen:

  • Beurteile einen Menschen nach dem, was er tut, und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Herkunft, Spezies, Geschlecht oder gesellschaftliche Stellung.
  • Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen.
  • Computer können dein Leben zum Besseren verändern.

Deshalb nervt es mich, wenn Piraten in TV Sendungen von Maischberger und Co. geduzt werden. Von garnicht all zu langer Zeit machte man sich über eine Partei ebenfalls lustig und nahm sie nicht ernst. Hier denke ich an Die Grünen. So wie sie Vorreiter in Sachen Umweltschutz waren, sind die Piraten  Vorreiter für vieles Neues und bringen die Politik mit ihrem Verständnis von Partizipation zum Beisspiel durch die direkte Beteiligung der Basis auf ihren Parteitagen und durch das Schaffen eines Forums indem jedes Mitglied posten und mitdiskutieren darf,  ins 21. Jahrhundert.

Die „Jugend“ muss als nicht von „den Alten“ bewertet oder belächelt werden, sie sollte ernstgenommen und geachtet werden. WIr sind in vielerlei Hinsicht Vorreiter und Vorbilder. Auch Sie können von uns lernen.

Macht Euch die Technik zu nutzen. Es steckt viel Potenzial und ihr, das habt Ihr nur noch nicht gemerkt.

Written by sanscencure

Februar 15, 2012 um 16:08

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: