WELCOME on sanscencure.wordpress.com

News-Blog || Subjektiv und ohne Zensur!

Ägypten- Alles deutet auf Übernahme durch das Militär

leave a comment »

Ägypten/ Kairo// In Ägypten deutet, nach dem enttäuschenden Auftritt Mubaraks am Donnerstag Abend auf eine Machtübernahme durch das ägyptische Militär. Da sich die Lage immer weiter zuspitzt und zu eskalieren droht ist der Oberste Militärrat in ständiger Tagung und will sich mit einer „wichtigen Erklärung“ an das Volk wenden.

Das ägyptische Militär will sich nach eigenen Angaben mit einer „wichtigen Erklärung“ an das Volk wenden. Der Hohe Rat der Streitkräfte unter Leitung von Verteidigungsminister Hussein Tantawi habe angesichts der Zuspitzung der Lage in Ägypten ein wichtiges Treffen abgehalten, berichtete die Nachrichtenagentur Mena. Der Rat werde sich nach diesen Gesprächen an das Volk wenden. Für wann genau diese Ankündigung geplant war, wurde zunächst nicht bekannt gegeben.

Das Gremium sei in ständiger Tagung, berichtete das ägyptische Staatsfernsehen – ein Status, der normalerweise nur in Kriegszeiten gilt. Der Rat untersuche, „welche Maßnahmen und Vorkehrungen getroffen werden könnten, um die Nation zu schützen, ihre Errungenschaften und die Ziele ihres großen Volkes“, erklärte das Militär weiter. Beobachter werteten die Erklärung als Indiz dafür, dass Tantawi und seine Generale nun die Macht übernommen haben. Überschrieben war die Mitteilung als „Kommunique Nummer ein“ – eine Sprachwahl, die auf einen Putsch hindeuten könnte.

Fernsehberichte zeigten Tantawi und rund zwei Dutzend Offiziere mit versteinerten Mienen an einem runden Tisch sitzen. Staatschef Husni Mubarak und sein Vize Omar Suleiman, ein früherer General und ehemaliger Geheimdienstchef, waren bei der Sitzung nicht dabei.

[sc.]

Quellen: n24.de , nzz.de, ntv-news.de, cnn.com

Written by sanscencure

Februar 11, 2011 um 11:09

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: